Re: Mails abholen und lokal zustellen

On Friday 13 July 2007 22:28, Roger wrote:
> Hallo!
>
> Intern soll die Mailverwaltung etwas vereinfacht werden. So sollen
> die Mails vom Provider vom Inhouse Server abgeholt und diese den
> lokalen Benutzern zugeordnet werdendeb. Und umgedreht soll dass
> versenden funktionieren.
> Welches Programm nutze ich am besten dafür? Direkt exim? Gibt es
> für diesen Fall evtl. ein HOWTO? Wie gehe ich vor? Danke!

das sind mehrere Prozesse die inaindergreifen und von
unterschiedlichen Applikationen bedient werden:

abholen von externen -> fetchmail, ...
bereitstellen zur abholung für die user über einen MDA -> dovecot,
courier, cyrus
versand von mails über einen MTA -> exim, postfix, sendmail

die lokalen (internen) user kannst du zB über LDAP oder eine SQL DB
deiner Wahl bereitstellen (mit authenifizierung etc)

es gibt dafür zigg howtos für die unterschiedlichsten Szenarien:
bemühe daher eine Suchmaschine deiner Wahl

--
Grüße,
Simon