Re: Sophos Antivirus

B_Kloss wrote:
Am Mittwoch 30 Mai 2007 23:54 schrieb Sven Hartge:
"Chris C." <kildau-ml@gmx.de> wrote:

Ohne mich je wirklich tief mit Antiviren-Software befasst zu haben: Wofür
braucht ein Virenscanner ein Kernelmodul?
Für den On-Access-Scan. Meiner Erfahrung nach mit das grottigste, was
man seinem Linux-System antun kann.

Zum Punkt On-access-scan: Diese Option kann man ja inaktiv lassen! Denn das brauche ich ja nicht unbedingt auf dem Server.

Dann braucht man wohl auch kein Kernelmodul.

Aber ich denke, dass ein Virenscanner auch auf einem Linux-Server evtl. seine Berechtigung hat. Da sind die Homes der User mit ihren Windows-Kisten und da wird schon einiges eingeschleppt.

Wenn du der Meinung bist, einen Virenscanner für die Windows-Ablagen zu brauchen, sollte der sinnvollerweise auch on-access scannen. Dann brauchst du (je nach Implementierung des Scanners) ggf. ein Kernelmodul.

Oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch?

Es ist deine Entscheidung. Ich würde die Scanner auf den Windows-Clients laufen lassen.

mfG Paul