Re: Sophos Antivirus

Chris C. schrieb:

> Ohne mich je wirklich tief mit Antiviren-Software befasst zu haben: Wofür
> braucht ein Virenscanner ein Kernelmodul?

... zum Beispiel um den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse / Dateien in
RealTime zu kontrollieren.

Der FreewareScanner AntiVir von Avira (http://www.free-av.de/) nutzt
dafür ein Modul namens DaZuKo (steht für Datenzugriffskontrolle und muss
gegen den verwendeten Kernel kompiliert werden), wobei DaZuKo selbst
eine spezifische Kernelkonfiguration und eine bestimmte Bootreihenfolge
diverser Sicherheits-Module voraussetzt (siehe hier:
http://www.dazuko.org/tload.shtml). Unbedingt mal antesten: Ich habe den
Guard von AntiVir mit dem DaZuKo-Modul permanent im Hintergrund laufen
ohne nennenswerte CPU-Belastung - dies unter "Etch" mit einem aktuellen
Kernel (2.6.21.3).

Nur so viel zu Deiner Frage "Wofür braucht ein Virenscanner ein
Kernelmodul?" ;-)

Beste Grüße
W. Henke