Webcam

Mahlzeit in die Runde...

Gibt es derzeit Empfehlungen in Sachen Webcam? Ich hätte gerne ein
Modell, dass ich mir an einem Flachbildschirm oben befestigen kann, also
so eine Art Notebook-Variante. Greift man als Linuxer (oder besser:
Debianer) derzeit zu Logitech, oder was ist anzuraten?
Und wo ich gerade dabei bin: Welche Wege der Videotelefonie gibt es denn
derzeit für Debian? Skype (das ich nebenbei bemerkt sowieso nicht mag)
hat afaik keinen Video-Support für Linux, oder irre ich mich?

Bin für jede Rückmeldung offen... :)

Hauke