Re: Problem mit apt-get

Frank Schmischke:
>Hallo,

>ich habe eine merkwürdiges Phänomen bei apt-get.

>Wenn ich neuerdings apt-get aufrufe (egal ob update, upgrade,
>check) erhalte ich immer ff. Fehlermeldung:

>E: Dynamic MMap ran out of room
>E: Ein Fehler trat beim Bearbeiten von ... auf (NewFileVer1)
>E: Problem with MergeList ...
>E: Die Packetliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet
>werden.

>Der Fehler tritt auf, wenn die Paketlisten gelesen werden. Es
>geht immer bis ca. 89%. Wenn neue Paketlisten runtergeladen
> [...]

Schon mal die Release-Notes für Debian Etch gelesen? »4.5.8
Mögliche Probleme während der Aktualisierung« aber auch
Google-Suche nach »apt "dynamic mmap ran out of room"« hilft:

Es wird empfohlen, den Konfigurationsparameter APT::Cache-Limit
auf einen höheren Wert zu setzen, z.B. auf 125000000.

$ apt-config dump

zeigt die Konfigurationswerte und

$ apt-config shell nameofshellvariable APT::Cache-Limit/i

gibt /bin/sh-Befehle aus, die die angegebenen Shell-Variablen mit
den Werten der dazu angegebenen Konfigurationsparameter füllen
(siehe apt-config(8)).

Ich würde die Konfigurationsangabe

APT::Cache-Limit "125000000";

in eine eigene Datei im Verzeichnis /etc/apt/apt.conf.d stecken,
damit sie sich leichter unabhängig von allem Anderen an- und
abschalten lässt, aber sie kann natürlich auch in
/etc/apt/apt.conf (siehe apt.conf(5)).

--
Bitte in die Adressierung auch meinen |Please put my full name also into
Vor- u. Nachnamen stellen z.B.        |the recipient like