Re: FONTS

B_Kloss schrieb:

> Hallo, Max,
>
>  möglicherweise ist es ja so, dass so mancher nicht weiß, wie man in groups
> etc suchen muss.

Wer sich in dieser Liste anmelden kann, der sollte auch intelligent genug sein
http://lists.debian.org/debian-user-german/ zu finden.

> Gibt es denn nirgendwo ein schönes HOWTO dazu?
Ein HOWTO?!  :-) muaha, mooh.
Du kennst google? Du weist was eine Tastatur ist und was mensch damit tun
kann? (außer Kaffe und Kekskrümel reinkippen)

> War das nicht eine SuSE-Liste, in der monatlich so eine Art Digest an alle
> versendet wurde?
Wenn Du schon länger die SuSE | OpenSUSE.de Liste liest, solltest Du evtl.
bemerkt haben, das das fast niemand liest.

> Naja, kann man auch drüber streiten, aber wie gesagt, so
> ein HOWTO "Wie mache ich mich schlau?" wäre für manchen eine Hilfe.

Allgemein sollte für fast ALLE ML's gelten, das mensch erst mal ein paar Tage
mitlesen sollte, bevor die ersten Fragen gestellt werden.

Wenn ich hier so manche mails lese (Besonders wenn es um die apt sources list
geht.), haben die meisten noch nicht mal die elementarste Debian Doku
gelesen.

Ich habe auch erst vor wenigen Mon. erstmalig Debian installiert. Bevor ich
die DVD in den Rechner schob, habe ich mir folgende Bücher angeschaut:

- http://debiananwenderhandbuch.de/ - von Frank Ronneburg
kommt bald für Debian Etch in den Handel, kann ich jedem Anfänger nur
empfehlen!

- Das Debian System - von Martin F. Krafft (alias madduck)
kann ich ebenfalls empfehlen, für alle, die es ganz genau wissen wollen: warum
was wie bei Debian gemacht wird.

PS:
http://www.de.debian.org/doc/index.de.html
kennen wohl auch wenige.

Manchmal wird mir echt schlecht, wenn ich sehe, wie manche Leute mit Debian
oder freier Software umgehen. Da geben sich Menschen in Ihrer Freizeit Mühe
und coden hervoragende Software. Und ich bekomme immer wieder mit, das
Anwender Linux installieren, weil es nichts kostet; wissen nicht was GNU und
freie Software ist und lesen nicht mal die Doku. (Ja, es gibt genug Doku in
deutsch!)
Nebenbei regen die sich über die fehlenden Hardwaretreiber auf. (kotz!)

Achso FONTS:
Einen guten Überblick bekommt mensch z.B.:
Auf der GUI -> Synaptic -> suche -> fonts

Ciao Marco!