Re: Grundeinrichtung grub e rneut durchführen

Kolja Brix schrieb:
Hallo Gerhard!

Gerhard Brauer wrote:

Ich bin lediglich auf os-prober gestoßen. apt-cache show os-prober.
Bin mir über das Tool aber nicht ganz im klaren.

Laut changelog *könnte* es Teil des Debian-Installers sein. Das Paket
verstößt IMHO aber gegen Debian-Richtlinien (keine man-page, keine
Usage/Hilfe Funktion mit -h/--help, keine Ausgabe auf stdout sondern
lediglich ins syslog)

Ja. Scheint nicht ganz dem Standard zu entsprechen ...

btw:
Danke f. die Info ...
(Seither hab ich das einfach händisch mit einer "Vergleichs-Datei, menu.lst" angepasst, wenn es klemmte ...)

Ein Aufruf bei mir auf einem Rechner (nur Debian, Lilo/LVM) fördert
keine Ausgabe zutage, lediglich syslog-Einträge, daß diverse Sachen
geprüft werden.
Wenn du/jemand das also mal austestet, wäre nett zu erfahren ob bei
einem "Normal-Rechner" wirklich andere Systeme gefunden werden.

Ich probier es mal aus wenn ich mal wieder an meinem "Mischsystem" bin,
sieht vielversprechend aus das Teil ...

Gefunden habe ich das übrigens durch:
apt-cache search os detect

Außerdem gibt es auch noch das Paket grub-installer, das auch zum
Debian-Installer gehört. Kann man es trotzdem auch einzeln benutzen?

Nein. Guck dir mal die Abhängigkeiten an:
(Da kommt auch wieder os-prober ins Spiel)

http://packages.debian.org/stable/debian-installer/grub-installer

debian-installer udeb package

Warning: This package is intended for the use in building debian-installer images only.

Do not install it on a normal Debian system.

--
Grüsse & hth
MH