Re: Virtuozzo und Kernels

Michael Brenner wrote:
> 2.6.9-023stab043.3-smp
>
> Ich wurde von einem Bekannten darauf hingewiesen, dass es seitdem wohl
> ein paar Sicherheitslücken gab und ein Update des Kernels ratsam wäre.

Prinzipiell ist das richtig. Könnte aber auch sein, dass der Hoster den
Kernel selbst patcht, wenn Sicherheitslücken auftreten, weil es manchen
Leuten sinnvoller erscheint, einen älteren, bewährten Kernel einzusetzen
und nur die wichtigen Veränderungen aus neueren Versionen zu übernehmen.

> Wenn ich jedoch bei Wikipedia nachlese, dann scheint es mir so, als
> würden bei Virtuozzo alle User denselben Kernel verwenden:
>
> http://en.wikipedia.org/wiki/Virtuozzo

Ja, das ist richtig und gilt für Virtuozzo genauso wie z.B. für
Userspace Linux und andere Lösungen, auf denen die meisten angebotenen
vServer aufzusetzen.

> Weiß jemand mehr, ob es trotzdem möglich ist, einen eigenen Kernel zu
> verwenden? Wenn nein, wäre es ratsam mich an den Hoster zu wenden?

Nein, es ist nicht möglich und es ist natürlich auch sinnvoll und ratsam
dich an deinen Hoster zu wenden und nachzufragen, ob die
Sicherheitslücken die seit Erscheinen des 2.6.9er Kernels aufgetreten
sind auf dem System gefixt sind, oder nicht.

> Viele Grüße und Danke
>
> Michael Brenner

Gruß
Patrick