Re: Webserver mittels htaccess schützen?

Mac Ortis schrieb:
> möchte gerne mittels htaccess meinen Server schützen und nur von
> bestimmten IP Adressen den direkten Zugriff gewähren.
>
> z.B.
>
> Server IP 192.168.5.5
>
> Lokalesnetz: 192.168.5.255
> Zugriff sollte ohne Beschränkung und ohne ssl Umleitung möglich sein.
>
> Über's Internet: Zugriff
> Zugriff sollte nur  mittels  Anmeldung und Umleitung auf ssl bzw.
> https://192.168.5.5 möglich sein.

Also, da es sich wohl um einen 'Apache' Webserver handelt findest Du die
Doku unter http://httpd.apache.org/docs/2.2 (für die neueste stabile
Version). Interessant dürften für Dich die Abschnitte
Konfigurationsdateien[1] (.htaccess Dateien werden ganz unten
beschrieben) und SSL/TLS-Verschlüsselung[2] sein.

Nebenbei, 192.168.5.255 ist wahrscheinlich eine Broadcast, aber
keinesfalls eine Netzwerkaddresse. Mag sein das es für einen Menschen
verständlich ist, aber der Apache würde Dir das übel nehmen. Du meinst
wahrscheinlich 192.168.5.0/24, außerdem ist es warscheinlich sinnvoll
Zugriff von 127.0.0.1 (als localhost über das Loopback-Device) zu gewähren.

Grüße,
Björn

[1] http://httpd.apache.org/docs/2.2/configuring.html
[2] http://httpd.apache.org/docs/2.2/ssl/