samba excel problem schreibschutz

hi,

ich verwende debian etch (stable durchgehend) mit samba 3.0.24-6,
winbind und vorwiegend winXP clients mit officeXP (2002).
die samba shares und das ext3 wird mit ACL unterstützung betrieben.

das problem:
excel, nur excel, nimmt beim abspeichern einer datei dem user die rechte
weg, bzw. erstellt schreibschutz. somit kann kein user aus der gleichen
gruppe die datei bearbeiten.
sicht von linux >> -r--rwx---+
sicht von winxp >> die datei hat nach der bearbeitung das win attribut
schreibschutz aktiviert.

beim suchen in samba bugs u.ä. stosse ich mehrfach darauf das dieses
problem schon des öfteren bestand aber immer wieder gefixt wurde.
aktuell wird im allgemeinen die installation der samba 3.0.25 empfohlen.
dies möchte ich aber nicht, da ich gern auf der stable hocken bleiben
möchte.

die fragen:
-gibt es für die aktuelle etch einen workaround

-verwendet jemand diese option in der smb.conf oder hat erfahrung damit
(veto oplock files = /*.xls/)

-sollte ich eher die force user optionen nutzen

ich hoffe nicht der einzige zu sein bei dem diese problemkombination
besteht.
momentan stehe ich ziemlich auf dem schlauch.
vg pietzsch