[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [1/2 OT] Debian-Media-Server an Stereoanlage



Hallo,

ich hab noch keine fertigen Lösungen aber mal ein paar Ideen, Denkanstöße

Bspw. sind hier in jedem Raum Antennendosen mit 3 Steckern, einer für SAT-TV und 2 "normale" Antennenanschlüsse (Kupplung/Stecker). Vielleicht kann ich darüber was ins Hausnetz streamen, ich meine ich hätte da mal was gelesen?

Für den Ton gibt es möglicherweise eine Möglichkeit: Für Autos gibt es kleine Adapter, an denen man eine externe Geräte anschließen kann und die das Audio-Signal als ein FM-Sender ausstrahlen, der dann wieder vom Autoradio abgegriffen werden kann. Ich weiß nicht, ob es sowas nur als Sender (also mit Antenne d.h. Funk) gibt (übrigens in Deutschland verboten ;-)), oder auch als Gerät, das man an das Antennenkabel anschließen kann. Sollte ja an sich keinen Unterschied machen.

Ich denke aber, dass die Audio-Qualität einer solchen Lösung nicht unbedingt so doll ist.

Ich kann kabelgebunden zwar die 2 Etagen überbrücken, komme dann aber nicht mit Kabel bis an die Stereoanlage

Hmm... ich habe es mal probiert mit einem (zugegebenermaßen günstigen) Cinch-Audio-Kabel 10 m zu überbrücken und ich hatte ein unglaublich starkes Rauschen in der Leitung. Das würde ich mir also nochmal überlegen. Bei Video dürfte es aus meiner Sicht noch schlimmer sein.

- vielleicht ginge ja auch was mit UPnP und einem WLan-Streaming- Client an der Stereoanlage? Wobei ich nicht weiß ob das für Video UND Audio reicht bei 54bit.

Von Apple gibt es AirTunes bzw. Airport Express. Das ist eine kleine Kiste, die als WLAN-Empfänger genau das macht. Ist aber nicht so unglaublich günstig (ca 120 €) und man müsste mal forschen, ob es linux-Treiber dafür gibt. Überträgt aber wieder nur Audio.

Viel Spaß beim weiteren Suchen,
Stefan


Reply to: