LDAP: Can't contact LDAP server

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich angefangen ein bisschen mit LDAP rum zu experimentieren. Die Idee ist es, meine Apache-Authentifizierung auf LDAP umzustellen, aber soweit komme ich erst gar nicht.

Ich habe slapd installiert und dort ein admin-Passwort vergeben. Die Konfigurationsdatei habe ich danach nicht mehr geändert. Hier die aus meiner Sicht interessanten Auszüge aus der slapd.conf, natürlich alle in einer database section.

suffix          "dc=foo,dc=de"

access to attrs=userPassword
        by dn="cn=admin,dc=foo,dc=de" write
        by anonymous auth
        by self write
        by * none

access to dn.base="" by * read

access to *
        by dn="cn=admin,dc=foo,dc=de" write
        by * read

Wenn ich nun versuche mit z.B. ldapsearch einen Zugriff auf den Server zu bekommen, dann bekomme ich nach der Passworteingabe immer die Meldung
ldap_sasl_interactive_bind_s: Can't contact LDAP server (-1)
bzw.
ldap_bind: Can't contact LDAP server (-1)

Meine Versuch waren dieser Form:

Zusätzlich habe ich alle diese Befehle mit dem Zusatz -H ldap:// localhost:389 probiert.
Zur Verbindung gibt es noch Folgendes zu sagen:
Der Server läuft. telnet localhost 389 kann eine Verbindung ausbauen (die dann sofort wieder beendet wird) ldapsearch baut auch eine Verbindung zum Server auf: Eine iptables- log-Regel zeigt an, dass 3 Pakete auf dem Interface lo mit port 389 eingehen (SYN; ACK; ACK PSH).

Ich komme hier leider echt nicht mehr weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stefan Heukamp