USB-Event abfangen?

Hi,

meine Frage kurz:
Wie kann ich immer wenn ein USB-Stick eingesteckt wird
ein Skript von mir starten?

meine Frage in langer Fassung:
Ich habe auf meinem Notebook mit Debian Etch einen aktuellen
Kernel (2.6.21.1) compiliert. Läuft auch gut. Nun möchte ich,
dass immer wenn ein USB-Stick eingesteckt wird, automatisch
ein Skript von mir gestartet wird, das überprüft, ob der
Stick in einer Liste vertrauenswürdiger Sticks enthalten ist
und das schonmal einen Virenscanner startet, der sich den
Stick anschaut.
Da es ja sehr ineffizient wäre, mein Skript als Daemon laufen
zu lassen der jede Sekunde schaut, ob ein neuer Stick da ist,
dachte ich mir, es müsse möglich sein, einen entsprechenden
Event vom Kernel zu kriegen, der dann das Skript startet.

Laut der Dokumentation im Kerneltarball unter usb/hotplug.txt
gibt es soetwas: im proc-Verzeichnis soll es im kernelbereich
eine Datei hotplug geben, die auf /sbin/hotplug verweist.

Ich habe ds bei mir überprüft:
Ich habe kein /sbin/hotplug auf meinem System (woher kann ich
das bekommen? Im Debian-Paket hotplug ist es nicht drin). Und
die hotplug-Datei unter proc gibt es bei mir zwar, sie ist aber
leer.

Ich habe mal versuchsweise dort den Namen eines kleinen Skriptes
eingetragen: Tatsächlich wird das Skript auch aufgerufen wenn ich
einen Stick einstecke, aber nicht einmal mit einem Wert wie "add"
sondern über zehnmal mit verschiedensten Werten die alle recht
nichtssagend sind, wie z.B. "usb".

Wie kann ich mein Skript so einbinden, dass es beim Einstecken
eines USB-Sticks tatsächlich _einmal_ aufgerufen wird und
dann vielleicht sogar noch mit einem sinnigen Wert wie zB "add"
oder dem usb-Interface an dem sich die Änderung ereignet hat?

Weiß jemand Rat?