Re: Macht es Sinn mehrere vserver auf einem Rechner?

Alexander Syring <debian-amd64@asyring.homeip.net> (Mo 30 Apr 2007 21:55:11 CEST):
> Hi
> Macht es Sinn verschiedene Server Dienste auf einem Rechner in verschiedene
> vserver zu packen?
>
> Bsp:
> vserver1 Apache, MYSQL, Mailserver, IMAP, ftp
> vserver2 Fileserver für privates Netzwerk
> vserver3 Terminal-Server
> vielleicht vserver4 VDR

Früher waren solche Anwendungen so gestaltet, daß es ohne Probleme
möglich war, mehrere davon parallel auf einer(!) Maschine zu haben, die
Ressourcen, die sie gemeinsam brauchen (Zeit, Speicher, Platte) werden
vom OS gerecht verwaltet, andere Ressourcen, die sie exclusiv benötigen
(Listener-Ports, Dateien) sind so, daß sie sich nicht gegenseitig stören
(und werden natürlich auch vom OS verwaltet).

Ich sehe keinen Grund, warum das heute nicht mehr so sein soll.  Man
kann es mit der Virtualisierung auch übertreiben.  Wozu kann Unix
Multiuser und Multitask?  Damit für jeden Zweck ein eigner Server
hinkommt?  (Ich weiß, in anderen Welten kann man vielleicht nicht auf
ein und der selben Maschine einen Mail- *und* einen Web- *und* einen
Datenbankserver haben, aber so lange ich mit Unix/Linux zu tun habe,
geht das schon immer).

Es mag natürlich Sicherheitsgründe geben, aber sollten wir dann nicht
lieber zusehen, daß die o.a. Anwendungen so sicher sind, daß es keine
Probleme gibt?

--
Heiko, der findet, daß diese Virtualisierung wie ein Wahn um sich greift