Re: [OT] Wieviel Spam und HAM ist gut für SA?

On So, Apr 29, 2007 at 05:11:22 +0200, Peter Blancke wrote:
> Ad 2007-04-28, Frank Ursel <listadress@gmx.net> dixit:

> Den hatte ich vor wenigen Tagen mal -- aus Zeitgruenden nur kurz --
> in der Hand und der sah recht ordentlich aus.
>
> Ich habe ihn allerdings leider nicht zum Lernen auf eine mbox
> ansetzen koennen, weil ich nicht wuszte, wie man das macht.
> Sinngemaesz soll man jede einzelne Mails extra trainieren und dabei
> vorher auch noch den Anhang entfernen. Ist das richtig?
>
> Kannst Du kurz dazu etwas sagen, ohne dasz wir hier einen neuen
> Thread aufmachen muessen?

Um die Anhänge kümmert sich der crm114 von selbst. Er bekommt einfach
die E-Mail im Ganzen vorgeworfen und verwurstet die entsprechend seinen
Einstellungen. Hier habe ich ohne alte Trainigsdaten gearbeitet. Es gibt
aber genau für solche zwecke den Mailtrainer, der sich um sowas kümmert.
Ihm kannst du unter anderem je ein Verzeichnis mit guter und böser Spam
mitgeben. Außerdem kann man ihm auch 'ne Datei angeben. Ich weiß aber
nicht, ob er die Datei als eine Nachricht interpretiert oder ob er die
Datei korrekt zerpflückt. Im Ernstfall müsstest du ja lediglich die mbox
z.B. nach Maildir umwandeln. [1] kennst du schon?

Frank

[1] http://crm114.sourceforge.net/docs/CRM114_Mailfilter_HOWTO.txt