nix läuft mehr wie soll nach update

Hallo liebe Liste..,

  also folgendes hat sich zugetragen:
  1.Mein Bruder, der auch root Rechte hat, hat die Tage mal den Rechner geupdatet. Leider weiss ich über den Vorgang nicht sehr viel, da er zur Zeit im Urlaub ist
  2.Der Rechner wollte nach dem Restart nix mehr machen immer hin hab ich es derweil geschafft, dass ich nach dem völligen Schrottens des gdm die 32er ebene (kde wird verwendet) über kdm zukommen.
  3. das einzige das jetzt ausserdem noch läuft ist das Runterfahren des Rechners.

  So vor dem Update hatten wir aufjeden fall ne 2.6er Kernel und die haben wir derweil wohl auch imemr noch ..

  ausserdem hatten wir sarge...

  Also das was jetzt das wesentliche Problem ist , ist das der Rechner nicht mehr ins Netzwerk kommt, trotz aller Netzwerk konfig.
  das 2. größte Problem is wohl eher das größte ^^ wäre das wenn man kde startet und versucht  irgend ein Programm zustarten wird es unten in der tastzeile angezeigt schliest sich daraufhin aber wieder...

  leider kann ich jetzt nicht sagen wie es sich auf anderen 32er Anwendungen zuträgt.

  ich bitte um eine schnelle Hilfe um das Problem zu beheben und wenn noch weitere infos benötigt werden bitte fragen ^^ ich werde mir Mühe geben sie mitzuteilen weil ich leider das Problem habe das ich noch nicht sehr geübt mit einem unix system bin..

  ach ja und ich bitte meine Rechtschreibung wie Grammatik zu entschuldigen

  gruß Kai