Re: [SOLVED] Über Debian-Server Videos schauen

Am Dienstag 27 März 2007 schrieb Sandro Frenzel:
> Hey Liste!
>
> Da ich es bereits mit eurer Hilfe bald geschafft habe meine MP3s
> über mein externes 5.1 Sound-System mit meinem Debian-Server
> abzuspielen, wollte ich nun wissen, ob ich auch gleich Videos über
> den TV-Out der Grafikkarte auf dem TV anschauen kann. Ton soll
> logischerweise von dem 5.1 Sound-System kommen.

[...]
Ich kram den alten Thread hier nochmal aus. Vielleicht will ja
irgendjemand irgendwann sowas ähnliches machen ;).

Ich habe mir bei Ebay eine ATI Rage 128 und ein S-Video auf Scart
Adapter gekauft. Sound kommt über mein 5.1 System über eine seperate
Soundkarte.
Mplayer stellt für die Grafikkarte einen vidix-Treiber zur Verfügung.
Ich denke mal deswegen verbraucht das Abspielen auf meinen 400
MHZ-Server nur 40% der CPU. Das Video selbst lässt sich mit folgender
Befehlszeile abspielen:

mplayer -vo cvidix -fs -zoom -double -screenw 840 -screenh 352 -x
100 -y 85 /sample.avi

Die -x und -y Werte habe ich dazu verwendet um das Video korrekt auf
dem TV auszurichten. Ohne diese Werte wurde es zu weit links
angezeigt.
Mit -screenw und -screenh konnte ich dann nachträglich die schwarzen
Ränder um das Video entfernen.
Hierbei will ich außerdem noch auf die Doku von mplayer verweisen:
http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML/de/output-trad.html#vidix

Die Qualität des Videos ist noch sehr gut. Zwar nicht so wie direkt
von meinem DVD-Player aus, aber trotzdem allemal anschaubar.

Tschau
Sandro