Re: Programmiersprache lernen

Moin,

* Markus Klemm wrote (2007-04-13 14:01):
>Sorry, aber jetzt bin ich genauso schlau wie zuvor. Der eine sagt, ich
>soll mit Phyton anfangen, der nächste sagt Perl. Auch C kommt schon vor.
>Andere sagen Bash. Wieder andere sagen keine Bash, nimm eine andere
>shell-sprache. Bei mir drehen sich die Sprachen in meinem Kopf nur noch
>im Kreis und ich wieß gar nicht mehr wo vorn und hinten ist! Sorry, kann
>mir das jemand noch einmal idiotensicher erklären, sodass ich mich nun
>endlich zu etwas entschließen kann?

Nein, niemand kann Dir da eine definitive Antwort geben. Lies halt die
Diskussion durch, verstehe, was die einzelnen Teilnehmer sagen wollen
und frag nach, wenn etwas unverständlich formuliert ist.

Mein Rat: Wenn Du etwas mehr Zeit aufwenden willst, dann fang mit C
an. Das ist sicherlich etwas kniffliger, aber nach wie vor relevant
und sicherlich eine sehr gute Grundlage.

Wenn Du schneller loslegen willst, aber ernsthaft programmieren
willst, dann nimm Ruby. Das hat gegenüber Perl einige Vorteile.
Vernünftige Alternativen sind Perl und Python (das kenne ich aber
nicht genauer).

Bei Shellprogrammierung solltest Du Dich ausschließlich auf sh, die
Bourneshell, beschränken. Diese Sprache wird von allen relevanten
Shells verstanden, so daß Deine Programme überall laufen. Alle anderen
Dialekte haben gegenüber Ruby, Perl und Python signifikante Nachteile.

Thorsten
--
Es gibt Dinge, für die es sich lohnt, eine kompromißlose Haltung einzunehmen.
    - Dietrich Bonhoeffer