Re: Programmiersprache lernen

Moin,

* Gebhard Dettmar wrote (2007-04-13 11:02):

>Naja gut, für jemanden, der Perl kann, aber nicht awk, ist das sicher
>richtig. Aber für jemanden wie den OP, der eh am Anfang steht, ist sh
>(gerne = bash), inkl. der sog. Power Tools (sed, grep, awk), dann Perl
>durchaus eine sinnvolle Reihenfolge.

Das ist fast ok, nur eben die Bash ist überflüssig.

>Deswegen würde ich auch nicht mit Ruby/Python anfangen, und wenn deren
>Code 100x eleganter ist. Wie sieht denn eine Regex in Python aus?

Das ist ein anderer Ansatz, der womöglich anfangs mehr Mühe macht. Ich
habe mit C angefangen, und das ist auch gut so. Wenn man mit sh
anfängt, hat man sicher schneller Erfolge.

>verstehe ich nicht - was ist denn außer Posix noch so inkompatibel, dass
>es sich in der Praxis bemerkbar macht?

Keine Ahnung, ich kenne die Skripte nicht.

Thorsten
--
Calvin: "Who can fathom the feminine mind?"
Hobbes: "I like 'em anyway"