Re: [Etch-Update] Erfahrungsbericht

Gruesse!
* Martin Grandrath <lists@grandrath-net.de> schrieb am [11.04.07 19:52]:
> Hallo Gerhard,

> Das musst du nicht, so lange du das Script nicht verändern musst.  Die
> initrd wird aus allen Scripten aus /usr/share/initramfs-tools/... und
> /etc/initramfs-tools/... zusammengebaut.  Siehe initramfs-tools(8).

Ah ja, danke? Hätte mich auch gewundert, aber ich überblicke das Konzept
noch nicht richtig.

> Ansonsten habe ich gerade keine Idee, wieso das Script deine LVs nicht
> findet.  Vielleicht musst du es per Boot-Option drauf stubsen?

So was ähnliches ist es. Es kristalliert sich als ein Bug in lilo. Wenn
die Angabe zum root device in der lilo.con in der default section oder
in der image section mit "root=/dev/mapper/vg1-lv1" gemacht werden, dann
funktioniert es mit dem Etch-Kernel *nicht*.

Es funktioniert aber mit dem Etch-Kernel, wenn in der image section dem
Kernel per append "root=/dev/mapper/vg1-lv1" das root device explizit
mitgegeben wird.

Ohne das stimmt beim root device ansonsten in der initrd das major/minor
device nicht im /dev.
So in etwa. Ich habe das mit einem netten Kollegen aus dem LVM2 Team
ausbaldowert.

Was halt so tükisch ist, daß der alter Sarge Kernel 2.6.8 davon
vollkommen unbeeindruckt ist.

Es gibt bei lilo auch einen älteren Bugreport (#398957) zu, an dem ich
mich heute abend einfach dranhängen werde. Allerdings muß ich immer
vorher meditieren wenn ich was in Englisch verfassen muß ;-)

> Gruß,
> Martin

Gruß
	Gerhard