Re: aptitude und Suchen

On 10.04.07 12:47:19, Helga Fischer wrote:

> [...]
>
> Meinst Du mich? Zugegeben, ich normalerweise setze ich Suse-Linux

Ach daher weht der Wind :)

> Mich beschleicht das Gefühl, dass man für die
> Debian-Softwareverwaltung einfach ein vi-Crack sein muss und eine
> amerikanische Tastaturbelegung bevorzugen muss. Für beides fehlt mir
> die Geduld.

Noe IMHO nicht. Es gibt uebrigens neben aptitude, apt-get und dselect
auch diverse GUI Tools. Zum Beispiel synaptic. Vielleicht liegt dir das
eher?

> *flüster* Eine Alternative zu den dselect-Abkömmlingen gibt's nicht
> und wird's nie geben? (Ich bin ja schon still).

Die Alternative zu dselect ist aptitude.

> Nicht wirklich. Bei Suse hat immer irgendwie YaST ausgereicht; und
> wenn der rumgezickt hat, dann gibt's halt rpm. (Dann habe ich
> zugegebenermaßen auch gegrummelt, aber mit rpm kam man dann auch
> weiter).

Ueber Yast kann man auch anderer Meinung sein, aber nungut. Muessen wir
hier nicht ausdiskutieren :)

> Daher komme ich dann mit apt-get oder aptitude-CLI auch gut zurecht,
> aber die einfachen Ankreuzvarianten (einfach Cursor auf gewünschtes
> Paket setzen und Leertaste drücken wie in YaST1), das vermisse ich.

apt-get install synaptic.

> Da krachen schlicht zwei Bedienphilosophien aufeinander, die nicht
> miteinander vereinbar sind.

Yeap, deswegen gibts auch alternativen ;)

> Auch unerquicklich ist, dass ich immer zwei Tools können muss, um
> meine Informationen zu bekommen, wenn ich die apt-*-Teile mal unter
> den Tisch fallen lasse: aptitude und dpkg. Gestern habe ich so was
> Unterirdisches wie dpkg-statoverride gebraucht.

Oh, kenne ich nicht, habe ich hier noch nie gebraucht... Hoert sich
irgendwie nach kaputten Paketen an, die sollten das eigentlich im
postinst oder so selbst machen.

Andreas

--
Change your thoughts and you change your world.