Re: 250 GB Festplatte Seagate

Am Thu, 29 Mar 2007 11:40:09 +0200 schrieb Lars Schimmer:

> Ich habe hier einige dieser HDs im Einsatz. Unter Debian sarge/etch mit
> Asus Athlon64 SLI Board (am SIL OnBoard Controller) laufen sie meistens
> OK für 2-5 Monate, dann gibt es Errors zu Hauf, in einem anderen PC
> laufen die dann wieder sorgenfrei für weitere Monate ;-)
> Sprich: mit den HDs ist IMHO irgendwas per se komisch. Aber erkennt dein
> Motherboard im Bios die HD?

Die Platte wird bei Booten angezeigt:

2.@RD  RT2240620A,

ob das so richtig ist, wird mir hoffentlich der Seagate Support sagen.

smartctl meldet:

Warning! Drive identity structure error: invalid Smart checksum
Warning! Drive attribute datat structure error: invalid Smart checksum
Warning! Dirve attribute threshholds structure error: invalid smart
checksum

Ich werde die Platte wohl wieder zurückbringen und eine von einer anderen
Firma kaufen.

Erstaunlicherweise sind von jetzt 15 boot Versuchen immerhin 3 richtig
gewesen, partionierung, formatierung mit mkefs ging alles. Sprich, Linux
unstable könnte die Platte richtig ansprechen, wenn...

Auch von CD gebootete Seagate generic tools haben keine (!) Fehler
erkannt. Allerdings wurde die Platte als NICHT von Seagate angesprochen.

Beim Linux boot kamm aber auch mal

I/O error, dev hdd sector 0
i/O error on device hdd logical block 0
unable to read partitiontable