Re: Gnome Standardbrowser / Mail Client

Hans-Georg Bork wrote:
> Moin,
Bisschen spät dafür?;)

> Starte doch bitte mal explizit das Gnome-Control-Center, öffne dort
> "Preferred Applications" (in Deutsch wahrscheinlich "Bevorzugte
> Anwendungen") und sieh nach, was denn dort als Browser eingetragen ist;
> merk Dir den Eintrag, ändere ihn in irgendwas anderes (kommt darauf an
> was Du installiert hast) und klicke dann auf eine URL (am besten in
> einer Mail ausserhalb des Webbrowsers). Was wird jetzt geöffnet? Die
> Systemeinstellung (x-www-browser oder gnome-www-browser) oder das was Du
> gesetzt hast, z.B. Epiphany?

Wird so mit Icedove nicht funktionieren (er schreibt mit Icedove, daher
nehme ich an er will http(s)-Links aus Icedove heraus öffnen). Wenn er
bei der Installation von Icedove 'Debian' als 'Preferred way of browser
integration' gewählt hat wird

pref("network.protocol-handler.app.http","x-www-browser");
pref("network.protocol-handler.app.https","x-www-browser");

in /etc/icedove/auto-config.js eingetragen. Und damit startet Icedove
immer den unter x-www-browser gewählten Browser.

Die 'Bevorzugten Anwendungen' funktionieren einwandfrei mit Gnome-
Programme (Link anklicken aus dem Terminal richtet sich nur nach
'Bevorzugte Anwendungen').

'Debian' (x-www-browser) ist (glaube ich) Default bei der Installation
von Icedove wenn nichts anderes gewählt wird. Und so wie es aussieht hat
er Debconf Priorität auf < medium gesetzt, sonst hätte er die Abfrage
nach der bevorzugten Browser-Integration vorgesetzt bekommen. Deswegen
habe ich auch einige Mails zuvor auch 'dpkg-reconfigure icedove'
vorgeschlagen. Damit kann er Icedove auf 'Gnome' rekonfigurieren. Aber
dazu hat sich Björn (noch?) nicht geäußert.

  Gruß, Michel
--
Ein Kühlschrank hält Lebensmittel länger frisch, wenn Sie den
mitgelieferten Netzstecker in eine Steckdose stecken.