Re: von Xfree nach Xorg

On 26.03.07 17:24:41, Daniel Kämtner wrote:

> 0000:01:00.0 VGA compatible controller: VIA Technologies, Inc. VT8623
> [Apollo CLE266] integrated CastleRock graphics (rev 03) (prog-if 00 [VGA])
>         Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd.: Unknown device 7238
>         Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 32, IRQ 10
>         Memory at e4000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
>         Memory at ec000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
>         Expansion ROM at ed000000 [disabled] [size=64K]
>         Capabilities: <available only to root>

> Section "Device"
>         Identifier      "Standardgrafikkarte"
>         Driver          "vesa"
> [...]

Hast du hier mal versucht "via" statt vesa einzutragen (hab leider kein
Sarge zur Hand, deswegen weiss ich nicht genau obs den Treiber bei XF86
schon gab)? Vesa ist ein "allgemeiner" Treiber der fuer (fast) alle
Grafikkarten funktioniert, dabei aber nur wenige Features unterstuetzt,
u.a. fehlt wohl auch die XVideo Erweiterung.

Sollte es bei XF86 keinen via Treiber geben oder es damit nicht
funktionieren solltest du vllt. ueber ein Upgrade nach Etch nachdenken,
oder aber schauen ob du Xorg von bpo bekommst.

Andreas

--
You will be awarded the Nobel Peace Prize... posthumously.