Re: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N funktioniert nicht

Hallo Eduard, Thomas & Liste,

vielen Dank für eure Tips, die haben mir schon ein wenig weitergeholfen.

Eduard Bloch wrote:
> Versuch es mal mit dem Gerätenamen hier, dev=/dev/sr1 oder so.
> [...]
>  - sicherstellen, dass hein hald läuft
>  - oder Gerät über cdrom-Nodes ansprechen, siehe oben
>  - als root probieren
>  - mal mit -v starten und dann die Ausgaben prüfen, oder gleich -vvv

Hald läuft, als root mit /dev/sr0 gestartet, woraufhin sich die
Fehlermeldung änderte:

logical unit communication crc error (ultra-dma/32)

Das scheint also tatsächlich ein Kabelproblem zu sein. Ich habe dann mal ein
kürzeres Kabel eingebaut. Und siehe da: CDs brennen tut jetzt. DVDs leider
immer noch nicht, und hier wird es bizarr: Das brennen von DVDs bricht
reproduzierbar nach exakt 202844160 bytes ab:

Track 01:  193 of 3272 MB written (fifo 100%) [buf  99%]   4.2x.Errno: 5
(Input/output error), write_g1 scsi sendcmd: no error
CDB:  2A 00 00 01 82 E5 00 00 1F 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: 70 00 04 00 00 00 00 10 00 00 00 0C 08 03 00 00
Sense Key: 0x4 Hardware Error, Segment 0
Sense Code: 0x08 Qual 0x03 (logical unit communication crc error
(ultra-dma/32)) Fru 0x0
Sense flags: Blk 0 (not valid)
resid: 63488
cmd finished after 0.012s timeout 200s

write track data: error after 202844160 bytes
wodim: A write error occured.
wodim: Please properly read the error message above.
Writing  time:   69.518s
Average write speed  38.2x.
Min drive buffer fill was 97%

Ich habe es auch mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert, FIFO war
128MB groß und offensichtlich war es kein Buffer underrun. Das fiese beim
Ausprobieren ist, dass der Brenner die DVDs selbst im Dummy-Modus verbrennt
(bei CDs im TAO-Modus tut er das nicht, für DVDs steht aber nur SAO (und
packet writing) zur Verfügung). Jedenfalls kam immer dasselbe Ergebnis.

Thomas Hümmler wrote:
> bei mir half es, den IDE-CD-Brenner wie die Platten mit einen
> 80-adrigen Kabel anzuschließen anstelle eines 40-adrigen.

Ich habe jetzt ein kurzes 40-adriges Kabel angeschlossen, was das Problem
wie gesagt bei CDs gelöst hat. An dem Controller hängt jetzt nur dieses
eine Laufwerk (die Platte ist SATA), da macht es doch keinen Unterschied,
ob ich ein 40er- oder ein 80er-Kabel nehme, oder?

Die einzige Idee, die ich jetzt noch habe, ist dass der Brenner bei den ca.
193MB auf eine höhere Drehzahl schaltet, was bei CDs klappt und bei DVDs
irgendwie nicht (beim CD-Brennen habe ich das Gefühl, dass der Brenner bei
193MB immer eine kurze Pause einlegt), so dass auch dieses Kabel noch nicht
gut genug ist. Was meint ihr? Soll ich noch ein neues Kabel kaufen?

Vielen Dank.

Grüße,
Alexander