Wieder mal Vodafone und was neues...

Hallo GSM/UMTS/Vodaphone Benutzer,

am lezten Donnerstag war ich in Kehl und habe zwei neue Dinge entdeckt:

1)  Eine kleine ovale Box die am USB port angeschlossen wird
    und UMTS Internetzugang bietet.

2)  Irgend eineb PCMCIA Karte, die mit einer SIM "WebSession"
    (keine Teflonie) funktioniert.

So, nun frage ich mal, ob jemand mehr darüber weis und ob das ganze
unter Linux funktioniert...

Bei 1) sollte das anscheinend ein USB-Modem sein und bei 2) bekommt man,
wenn man einen Web-Link aufruft eine Vodaphone-Seite wo man seinen
gewünschten Tarif wie 15min (1,90€), 2h (9,70€) oder 24h
(17,49€) auswählen kann.

Zum lezteren steht in der Beschreibung: "Der WebSession SIM-Karte ist
keine Rufnummer zugeteilt.  Sie ermöglicht nur paketvermittelte
Datendienste im UMTS- und GPRS-Netz (kein UMTS-Broadband), andere,
insbesondere leitungsvermittelte, Dienste sind deaktiviert."

Der Servive is "PrePay", und anscheinend die einzige müglichkeit wie
ich in DE an einen GPRS/UMTS zugang rankomme.

So ein echter "PrePay" Minutentarif gibt es anscheinend nur in der
türkischen oder arabischen Welt, wo sowas ganz normal ist...

Anm: In der Türkei zahle ich umgerechnet 10, 25 50 oder 100€
     und kann dann im Minutentarif GPRS/EDGE nutzen...  Vodaphone
     scheint anscheinend der EINZIGE Anbieter für sowas zu sein und
     nutzt somit seine Position als "der Große Diktator" aus denn
     bei Turkcell (demnäschst auch in Deutschland -- hoffentlich)
     bin ich billiger (Turkcell ist der einzige EDGE anbieter).

Was ich benötige ist eine autonome GPRS/EDGE/UMTS Verbindung die sich
selber in das Internet 1-4 mal pro Tag 5-30 Minuten einwählen kann...

Zum vergleich: In FR zahle ich bei SFR/Vodaphone für UMTS/384kBit mit
500 MByte Traffic 74 €/Monat wobei ich rund 3 GByte benötige.  Bedeutet,
das ich in Frankreich mit meinem GlobelSat Transceiver (512/64 kBit)
billiger bin und gleichzeitig auf der GANZEN Welt Internet-Zugan habe.

Preis:  Ein anständiges Monatsgehalt!

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)