Re: [OT] Datensatz format GNUPlot

Moin,

On Tue, 2007-02-27 at 17:21 +0100, Fabian Heinze wrote:

> [...]
> Danke erstmal, funktioniert aber mit den obigen Daten nicht.
> Hier meine eingabe:
> gnuplot> set datafile  separator ","
> gnuplot> plot 'data1.dat' using ($1+$2):3
>                                          ^
>          x range is invalid

ich kenne zwar gnuplot nicht, aber für mich sieht das so aus, als
wolltest einen Wert "Zeit" mit einem Wert "Zahl" addieren. Das ist dann
wohl so ähnlich, wie (2 Äpfel + 1 Birne); Mensch kann das umsetzen in (3
Früchte), das ist dann aber ein ganz neuer Wertebereich, der vorher
nicht bekannt war. Ein Computer (-Programm) kann diese Umsetzung nicht
automatisch vornehmen, Du musst daher beide Werte angleichen, z.B.
"Zeit" als "Zahl" darstellen.

Gruss
	-- hgb