Forensic sleuthkit/autopsy gpart reiserfs

Hallo Ihr!

Will eine bereits (versehentlich) überschriebene Partition (ursprünglich reiserfs) wiederherstellen, habe mich mittlerweile in autopsy etc. eingelesen (das wär genau das was ich brauche), leider scheinen die aber nix mit reiserfs anfangen zu können ...

Die bisherigen Lösungsversuche:

gpart (errät Partitionsmarkierungen) hatte mir auch ein paar vielversprechende Vorschläge gemacht. Mittlerweile habe ich mir mittels dd und ddrescue Images der kompletten HDD auf 2 weitere HDDs gemacht.

Irgendwie scheinen mir die ganzen tools die ich bis jetzt kenne mit reiserfs nix anfangen zu können. (Als Konsequenz werde ich das "exotische" Dateisystem nicht mehr verwenden ...) auch z.B. reiserfscheck bringt mir wohl nix, weil die Partition ja nicht mehr "da" ist ...

Irgendjemand noch eine zündende Idee bevor ich meine Daten endgültig dem Nirvana überlasse?

Ein Ansatz ist auch das Blockdevice mittels grep nach bekannten Daten (Headern von .jpgs z.B.) zu durchsuchen und so evtl. eine Herstellung zu versuchen, das habe ich allerdings überhaupt nicht verstanden ...

Irgendwie komm ich grad nicht mehr weiter.

Grüsse & Danke für jeden noch so kleinen sachdienlichen Hinweis
MH

"Alter Thread":
http://groups.google.de/group/linux.debian.user.german/browse_thread/thread/db46bbef3c41f9d4/2ec57964cdaed71a

btw:
Wenigstens werde ich mir in Zukunft wohl den MBR wegsichern und mir auch sonstige Partitionierungen/wichtiges auf Papier ausdrucken "Lernen durch Schmerzen" ...