mysql Server Problem: packet bigger than max_allowed_packet

Hey Liste!

Und zwar lad ich Dateien von einem Filesystem in eine Datenbank.
Die Tabellespalte hat den Typ 'longblob'. Ich kann also Dateien bis 4
GB in so eine Zelle reinpumpen.

Einlesen tue ich die Datei mit der mysql Funktion load_file().
Funktioniert auch bei Dateien von zum Beispiel 300 MB ohne Probleme.

Wenn ich nun die Dateien mit 'select' wieder auslesen will, bekomme
ich den Fehler:

ERROR 2020: Got packet bigger than 'max_allowed_packet'

Ich hab den Server schon mit

mysqld --max_allowed_packet=1G --key_buffer_size 1G --read_buffer_size
1G &

gestartet.
Jedoch ohne Erfolg...der Fehler bleibt der gleiche!

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke und Tschau
Sandro