Re: Installation: "tasksel failed", "installing boot loader failed"

Hm, der Stil deiner Antwort hat mich einigermaßen verblüfft. Ich

versuche mal, ein bisschen Licht reinzubringen in meine unglaublichen

Posting-Verbrechen.

> zuerst mal, die Formatierung deiner mail ist unter aller Sau (diese

> unzähligen Leerzeilen).

Da hat offenbar mein Newsclient die Formatierung verhunzt, werde ich

versuchen rauszufinden, warum das so ist.

> Das du es dem Antwortenden dazu noch extra schwer machst indem du die

> einzelnen Probleme ausschließlich ins Web kippst ist unhöflich (da

> ist nichts was man nicht auch im Text hätte beschreiben können).

Ich habe mir gedacht, die Bilder hab ich schon, wozu den Text abtippen,

so kann man sich vielleicht besser ein Bild davon machen. Wenn es hilft,

tippe ich auch gern den Text ab, aber ich dachte, so ist es für alle

einfacher.

> Auf Konsole 3 oder 4 läuft AFAIR (sooft installiere ich Debian nicht

> neu) ein Log mit. Eventuell hätte da was interessantes gestanden.

Das habe ich nicht gewusst. Wenn es sein muss, könnte ich die

Installation wiederholen. Vielleicht hat aber jemand einen anderweitigen

Tipp, weil das ja wahrscheinlich wieder 2 Tage Netto-

Installationsaufwand bedeuten würde. :(

> Zur Partitionierung: Da du nicht beschreibst was genau du in welcher

> Reihenfolge gemacht hast und was eventuell auf der Log Konsole stand

> kann keiner mehr sagen was da schief geaufen ist.

Das habe beim Installieren auch nicht als Problem gesehen, wie ich auch

im Wiki treffend schreibe. Im nachhinein hätte ich die Meldung auch

lieber wörtlich gehabt, aber ich hatte sie eben nicht mehr. Leider.

> Es wäre interssant gewesen was da eventuell auf der Log Konsole stand.

Weil ich die Fehlermeldung nochmal auf dem Bildschirm haben wollte, habe

ich - wie man genau aus den folgenden Screenshots erkennen kann -

nocheinmal "Install the GRUB loader on a hard disk" gewählt usw. Es gab

leider keine aussagekräftigeren Fehlermeldungen - nur diese à la "The

grub package failed to install into /target/" - wie am Screenshot zu

erkennen. Diese Screenshot-Reihe ist praktisch Bildschirm für Bildschirm

fotografiert.

> Ich nehme mal an das "3D" ist ein C&P Fehler.

Ist ein Base64-Encoding-Fehler, sollte natürlich heißen:

  kernel /vmlinuz root=/dev/hda1

> Dir fehl die Angabe der initrd. Der Debian Kernel ist mittlerweile so

> stark modularisiert das selbst die Treiber für die Dateisysteme als

> Module vorliegen.

Das ist allerdings ein interessanter Hinweis von dir. Wobei initrd ja

die RAM-Disk initialisiert. Ich verstehe nicht, was das mit den

Dateisystem-Modulen zu tun hat. Wenn man den Anleitungen von

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#GNU_002fLinux folgt,

ist diese Option nur dann notwendig, wenn man auch eine RAM-Disk

einsetzt - was ich nicht tue.

Aber die Dateisystem-Module selbst haben mich aufmerksam gemacht. Hier

verstehe ich was nicht:

die Meldungen beim "manuellen" Booten werden ja bereits durch den Linux-

Kernel erzeugt - der ja auf /dev/hda1 liegt, dh an dieser Stelle kann ja

das ext3-Filesystem gelesen werden, denn sonst könnte der Linux-Kernel

ja gar nicht gestartet werden. Was bedeutet es dann, wenn vom Linux-

Kernel die Panic-Meldung kommt:

VFS: cannot open root device "hda1" or unknown-block(0,0)

Please append a correct "root=" boot option

Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-

block(0,0)

Fällt jemand dazu vielleicht was ein?

vg

Andi