Re: Echtzeit-Logfileanalyse

Hallo,

Andre Bischof wrote:
> Ich weiß nicht ob das so klar wird, ich will quasi betrachten können,
> wie User sich über meine Website bewegen (Klickpfad).

Dafür ist mod_usertrack recht gut geeignet, weil du damit deine Besucher
tatsächlich identifizieren kannst (sofern sie Cookies aktiviert haben).

> Außerdem will ich nichts was ständig mitläuft, da Echtzeitanalyse wohl
> je nach Traffic und Loggröße sehr viel Ressourcen verbrauchen kann, und
> es wäre schön wenn es sich selbst aktualisiert oder man z.B. Filter
> setzen kann, um nur bestimmte User zu betrachten.

Wie stellst du dir denn die Auswahl dieser User vor?

> Für die verzögerte Analyse setze ich AWStats ein, der kann wohl auch
> sowas wie Echtzeitanalyse, aber wenn ich das richtig verstehe nur auf
> Browserrefresh und dann wird jedesmal das gesamte Logfile neu geparst,
> und nicht nur das neue ergänzt.
>
> Ich denke eher an einen Mechanismus der vom Prinzip her eher sowas wie
> "tail -F apache.log |grep %Benutzer%" macht.

Das wäre kein Problem. Ich hab schon mal ein kleines Perl-Script
geschrieben, das Logfiles in die Bestandteile zerlegt, dann kannst du
nach IP und UserAgent nach deinen Wünschen filtern. Das Problem ist nur
wieder: wie wählst du den Besucher/Filter aus?

Die regex, die "combined" Logfiles zerlegt, sieht so aus:
m/^([^ ]*) ([^ ]*) ([^ ]*) \[([^\]]+)\] "((?:[^"]|\\")*?)" (\d+) (-|\d+)

Und dann bekommst du die Werte:
my ($ip, $ignore, $remote_user, $date, $request, $status, $size, $ref, $ua)

Afaik gibts auch ein CPAN-Modul, das ungefähr das gleiche macht...

HTH,
Moritz
--
Moritz Lenz