Re: [OT] Latex-Editor fuer Unbedarfte

Sven May <sven.may@gmx.com> wrote:

> Moin Jochen,

> Einen "guten Editor" kann ich Dir spontan auch nicht nennen, aber könnt
> ihr nicht den Latex-Export von OpenOffice verwenden? Unter "Datei ->
> exportieren" gibt es seit OOo-Version 2.0.4 dort den Filter "LaTeX 2e".
>
> Ich habe den Export persönlich noch nicht ausprobiert, aber vielleicht
> erschlagt ihr damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie kann bei
> OpenOffice bleiben und alles so schreiben, wie sie es mag und du machst
> dann nachträglich ein "schönes" Dokument draus.

Ich habe das grade mal ausprobiert - das ist indiskutabel.

Wenn man Openoffice-Layout will, dann soll man Openoffice verwenden.
Der LaTeX-Export von Oo erzeugt zwar (hoffentlich) korrekten, aber
grausigen Code, der auf relativ brachiale Weise das Openoffice-Layout
nachmacht und definitiv nicht geeignet ist, um noch irgendwas darin zu
ändern.

Textprobe gefällig?  Dies ist der Beginn einer Liste:

\bigskip

{\selectlanguage{ngerman}
{}-  Peptidsynthese an der Festphase (F{}-moc Chemie).}

{\selectlanguage{ngerman}\color{black}
{}- Synthese organischer Reagenzien f\"ur die spezifische Quervernetzung
durch Disulfidbr\"ucken.}

Gruß, Frank

--
Dr. Frank Küster