Re: [OT] Latex-Editor fuer Unbedarfte

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Ich wollte Kile vorschlagen, bis ich deinen Kommentar las ;)
>
> Ansonsten wuerde mir nurnoch Emacs einfallen, als emacs-snapshot aus
> unstable allerdings. Dazu auctex, damit sind dann so ziemlich alle
> Sachen in den Menues vorhanden.

Und es gibt keine Buttons.  Was eine Baumansicht angeht bin ich mir
nicht sicher, weil ich immer den Inhaltsverzeichnis-Modus verwende (der
problemlos mit \include zurechtkommt[1]).

> Der generelle Umgang ist eventuell etwas
> gewoehnungsbeduerftig, an einigen Stellen - ich sag nur Ctrl+Y zum
> einfuegen des letzten geloeschent/kopierten Textes.

Es gibt cua-mode, dann hat man Office-gewohnte Tasten (Ctrl-c, Ctrl-v,
Ctrl-x).  Aber es stimmt natürlich, dass Emacs nicht nur viel kann,
sondern auch ein bisschen Umgewöhnung verlangt.  Ansonsten ist AUCTeX
wohl die beste LaTeX-Umgebung, die es derzeit gibt.

> PS: Die -snapshot Version ist um einiges juenger als der actuelle
> Release und kommt mit GTK Oberflaeche, was deutlich besser aussieht als
> XEmacs.

Naja, mit XEmacs sollte man wirklich nicht vergleichen, der ist
mittlerweile auch veralteter als der normale GNU Emacs.  Und zum Glück
gibt's den snapshot auch ohne GTK-Verlangsamung[2].

Gruß, Frank

[1] \input sollte sie sowieso nicht verwenden, außer evtl. in der
    Präambel
[2] GTK, sind das nicht diese elend lahmen "Datei öffnen"-Dialoge, die
    einem etwa im Firefox/Iceweasel begegnen?
--
Dr. Frank Küster
Single Molecule Spectroscopy, Protein Folding @ Inst. f. Biochemie, Univ. Zürich