Canon PIXMA iP2200

Hallo Liste,

ich (Debian testing/unstable; 2.6.18-4-amd64) werd' hier noch bekoppt
mit dem Drucker.

Ich habe mir die Canon Treiber für den iP2200 runtergeladen (RPM files)
und die "cnijfilter-common-2.60-1.src.rpm" entpackt (die binaries gibt's
ja leider nur für i386 - beim Installieren sagt er, dass lubcups.so.2
nicht vorhanden sei, was natürlich quatsch ist).

Also habe ich in den Verzeichnissen ppd und pstocanonij die configure
Scripts ausgeführ - keine Fehler - und habe die erstellte pstocanonij
Datei in das Verzeichnis /usr/lib/cups/filter/ kopiert, die PPD Datei
"canonip2200.ppd" habe ich beim Installieren verwendet.

# ls -l /usr/lib/cups/filter/pstocanonij
-rwxr-xr-x 1 root root 63K 2007-02-17
02:00 /usr/lib/cups/filter/pstocanonij

Ich habe es sowohl über das Web-Interface von CUPS, als auch über
gnome-cups-manager versucht, beides mal keinen Erfolg.

Sobald ich eine Testseite drucke passiert einfach nichts. Ich habe es
auch schon mit dem "Canon iP4000 - CUPS+Gutenprint v5.0.0 (en)" Treiber
versucht, dann erledigt Gutenprint auch schön seinen Job und sagt "ready
to print", danach ist der Job für CUPS angeblich abgeschlossen, aber
auch dann passiert nichts.

In der Datei /var/log/cups/error_log steht auch nichts drin...

Wenn ich den Filter über die Shell starte, passiert folgendes:

# /usr/lib/cups/filter/pstocanonij
DEBUG: pstocanonij start.
ERROR: pstocanonij illegal parameter number.

Es scheint also generell zu funktionieren!?

Jemand 'ne Idee, was es sein könnte bzw. woran es liegt? Habe ich
irgendwas vergessen?

Habe gerade noch einen weitere Treiber versucht, der den Filter
"pstocanonbj" voraussetzt. Auch den habe ich mir kompiliert, beim
Starten passiert folgendes:

# /usr/lib/cups/filter/pstocanonbj
ERROR: Incorrect arguments: 1

CUPS meldet jedoch: "/usr/lib/cups/filter/pstocanonbj failed"

Im Log steht nun:

# cat /var/log/cups/error_log
E [17/Feb/2007:02:23:57 +0100] [Job 45] child process aborted
E [17/Feb/2007:02:23:57 +0100] PID 3188
(/usr/lib/cups/filter/pstocanonbj) stopped with status 1!

Wenn ich hier den Filter "pstocanonij" eintrage, passiert wieder gar
nichts - keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Log, nix.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, woran das liegen kann...
--
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

Christoph Schwerdtfeger