Re: "Sie haben Software vorgemerkt, die nicht authentifiziert werden kann."

Detlef Lechner wrote the following on 13.02.2007 13:54:
> Hallo Thilo,

<snip>

> Trotzdem weiß ich noch immer nicht, ob meine beiden eingestellten
> Repositorien die richtigen in bezug auf die Sicherheitswarnung sind.

Das Signieren der Pakete mit gpg dient deiner eigenen Sicherheit.
Daher auch der eindringliche Hinweis von synaptic.

Für dich als User gillt es zu entscheiden, ob du dem Archivbetreuer vertraust
und den zu dem Archiv gehörenden Schüssel installierst, oder nicht.
(dies gilt besonders für 3rd party repos wie das erwähnte
debian-multimedia.org u.ä.)

Du willst also grub-doc installieren.

$ apt-cache policy grub-doc

zeigt dir in welchen repos es zur Verfügung steht und welches repo davon beim
Installieren den Vorzug erhält, sprich welcher gpg Schlüssel dir fehlt.

Alternativ kannst du auch
# apt-get update

ausführen, dann meckert er ziemlich ausführlich über jeden nicht vorhandenen
gpg Schlüssel.

> Gruß
> Detlef

MfG Thilo