Re: benutzte Shells und shell-Einstellungen unter X11R6

Moin,

ich habe mich mal für diese Mail entschieden.

* Helmut Franke wrote (2007-02-04 02:48):

>/bin/bash
>
>Meinst du, eine Login-Shell müsse immer auch
>interaktiv sein?

Technisch vermutlich nicht, dafür gibt's ja die Option --login. Eine
nicht-interaktiven Loginshell habe ich bisher einfach nicht gebraucht.

>Ich denke nun, die von xdm, oder von was auch
>immer, gestartete Shell für das Ausführen der
>userspezifischen Scripte sollte eine
>nicht-interaktive Login-Shell sein.  Dann könnte
>man die bashs in xterms vermutlich als interaktive
>Nicht-Login-Shells starten.

Ich habe mich auch mal darüber gewundert, daß es keine Loginshell ist,
denke aber inzwischen, daß das so richtig ist. In jedem Fall kannst Du
das Problem lösen, indem Du einen Teil des Inhaltes Deiner .login in
eine weitere Datei auslagerst und diese Datei in .login und .xsession
sourcet.

>Sie müssten dann nur noch /etc/bash.bashrc und ~/.bashrc beim Start
>ausführen, die aliase definieren usw. und könnten von der
>nichtinteraktiven Login-Shell, die sie startet, die Umgebung
>übernehmen, die diese schon für den Benutzer eingestellt hat.  Dann
>bräuchte ich nicht mehr jede interaktive bash in jedem xterm als
>Login-Shell starten lassen.

So weit, so gut. Ich source tatsächlich in meiner ~/.xsession die
gleiche Umgebung wie in meiner .zlogin. Wichtig ist halt nur, daß man
sich auf Dinge wie Umgebungsvariablen beschränkt und nicht etwa
irgendwelche Programme ausführt.

>Ich bin nun auf das Shellscript
>/etc/X11/xdm/Xstartup gestoßen, aber das ist auch
>von debian vorgegeben und ich bin mir noch nicht
>sicher, ob ich daran etrwas ändern sollte.  Es
>wird von xdm laut man xdm gestartet, nachdem sich
>der User eingeloggt hat.  Allerdings läuft das als
>root und daher ist Vorsicht geboten bei Änderungen
>daran.

Warum solltest Du daran etwas ändern wollen? Dein vorliegendes Problem
kannst Du mit Hausmitteln lösen, selbst mit der Bash.

Thorsten