Re: USB-Harddisc klinkt sich aus beim Datenschaufeln

Am Mittwoch 31 Januar 2007 10:23 schrieb Paul Puschmann:
> Kannst du die Platte (ohne Hub) an einem anderen USB-Port testen?
> Evtl. auch andere Geräte abstöpseln. Ich hatte an einem USB-Hub eine
> Festplatte angeschlossen, die bei einem gleichzeitig angeschlossenen
> USB-Bluetooth-Dongle sehr magere Transferraten lieferte. Nach
> Abziehen des Bluetooth-Sticks "rannte" die Platte wieder los.

Danke für die Tipps. Onboard habe ich nur USB 1.1. Die PCI-Karte kann
2.0 - und der Drucker war zwar angeschlossen, aber nicht aktiv.
Dass die Platte dermaßen aussteigt, deutet für mich eher auf Probleme
des Controllers hin.

Ich kann mich aber erinnern, dass ich auch mit einer anderen Platte
schonmal ähnliche Probleme hatte.

An den IDE-Port kann ich die Platte nicht anschließen, da ich sie
aufschrauben müsste (Garantie!)

Danke für weitere Tipps in Sachen Tuning.

LG
Rudi

PS: Mein USB-PCI-HUB:
000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI
#1 (rev 02)

lsusb -v

Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Device Descriptor:
  bLength                18
  bDescriptorType         1
  bcdUSB               2.00
  bDeviceClass            9 Hub
  bDeviceSubClass         0 Unused
  bDeviceProtocol         1 Single TT
  bMaxPacketSize0        64
  idVendor           0x0000
  idProduct          0x0000
  bcdDevice            2.06
  iManufacturer           3 Linux 2.6.16-2-k7 ehci_hcd
  iProduct                2 EHCI Host Controller
  iSerial                 1 0000:00:08.3
  bNumConfigurations      1
  Configuration Descriptor:
    bLength                 9
    bDescriptorType         2
    wTotalLength           25
    bNumInterfaces          1
    bConfigurationValue     1
    iConfiguration          0
    bmAttributes         0xc0
      Self Powered
    MaxPower                0mA
    Interface Descriptor:
      bLength                 9
      bDescriptorType         4
      bInterfaceNumber        0
      bAlternateSetting       0
      bNumEndpoints           1
      bInterfaceClass         9 Hub
      bInterfaceSubClass      0 Unused
      bInterfaceProtocol      0 Full speed hub
      iInterface              0
      Endpoint Descriptor:
        bLength                 7
        bDescriptorType         5
        bEndpointAddress     0x81  EP 1 IN
        bmAttributes            3
          Transfer Type            Interrupt
          Synch Type               None
          Usage Type               Data
        wMaxPacketSize     0x0002  1x 2 bytes
        bInterval              12
Hub Descriptor:
  bLength               9
  bDescriptorType      41
  nNbrPorts             6
  wHubCharacteristic 0x0009
    Per-port power switching
    Per-port overcurrent protection
    TT think time 8 FS bits
  bPwrOn2PwrGood       10 * 2 milli seconds
  bHubContrCurrent      0 milli Ampere
  DeviceRemovable    0x00
  PortPwrCtrlMask    0xff
 Hub Port Status:
   Port 1: 0000.0100 power
   Port 2: 0000.0100 power
   Port 3: 0000.0100 power
   Port 4: 0000.0100 power
   Port 5: 0000.0000
   Port 6: 0000.0100 power
Device Status:     0x0001
  Self Powered

Ich werde mal auf Kernel 2.6.18-3 updaten...