[OT] Serverdimensionierung

Hallo Liste,

ich könnte mal etwas Rat und Support bei der Planung meines neuen
hochverfügbaren VMware Server brauchen :-)

Also er sollte folgendes können:
- VMware Server (für Testsysteme)
- HA (mittels heartbeat und DRBD)

Folgende Fragen sind noch offen:
- Macht Ethernet Bonding für die VMs zur Lastverteilung Sinn?
- Wieviele NICs sind ratsam?  3 - 1 x VM, 1 x heartbeat, 1 x drbd oder gar mehr?
- Oder reicht DRBD und heartbeat selbst eine NIC?
- Reichen für DRBD und heartbeat 100 MBit oder eher GBIT-NICs?
- Was ist ratsamer als FS - EXT3, XFS oder gar ReiserFS?
- VM-Disks in voller Größe (zB 30 GB-Files) oder splitten in 2GB-Files?

Wäre schön, wen hier der ein oder andere seinen Senf zugeben kann?
Vielleicht kann ja auch jemand aus Erfahrung sprechen.

Freue mich auf die verschiedensten Meinungen :-)

Grüßle
Thomas

Yahoo! Messenger - kostenlos* mit Familie und Freunden von PC zu PC telefonieren .