Re: [OT] Archivierung mit Backuppc

Gruesse!
* Thomas Halinka <thohal84@yahoo.de> schrieb am [16.01.07 22:02]:

> Genau das möchte ich:
> Ich  mach mit backuppc Sicherungen quer übers Netz - soweit zufrieden.
> Zusätzlich mach ich FULLBackups zB von DBs etc per cron und nem Shellscript, was meinen
> Anforderungen soweit genügt....
> BACKUPPC macht seine Backups /var/lib/backuppc.

Gut.

> MEINE Backups (per cron) landen unter /home/backups
> Und diese sollten aufs Band!

Und das geht mit Backuppc nicht. (Doch, aber siehe weiter unten).
Backuppc-Archiv kann nur komplette Rechner sichern, die in der
backuppc/hosts definiert sind.

Beispiel:
Du sicherst per backuppc localhost und clientXY. Für externe Backups auf
Tape mittels Archiv-Funktion legst du eine Datei tape.pl an:
-----------
$Conf{XferMethod} = 'archive';
$Conf{ArchiveDest} = '/dev/nst0';
$Conf{ArchiveComp} = 'none';
$Conf{ClientTimeout} = 14400;
-----------

In der backuppc/hosts wird dieses Medium wie ein normaler Host
eingetragen:
----------
tape	0	$dein_user
----------

Nach dem Neueinlesen der Config in der backuppc-WebGui kannst du jetzt
im Auswahlmenü auf den neuen Host "tape" zugreifen. Dort hast du jetzt
nicht die normalen Funktionen zum Sichern etc. sondern die Punkte
Archivierung starten.
Wenn du das machst wird die dann nach einigen Abfragen angeboten -
ananlog zu obigemn Beispiel - die Hosts localhost und/oder clientXY auf
das externe Medium zu sichern. Wenn du "Los" sagst wird jeweils das
aktuellste Backup in je ein Tar-Archiv auf tape gesichert. Wenn bei dir
/home/backups z.B. per localhost schon gesichert wird ist es jetzt auch
auf Band.
Du hast aber keine Möglichkeit über backuppc-Archiv zu sagen: nimm aus
localhost *nur* /home/backups

Und wie gesagt: die zu archivierenden Hosts müssen auf ein Band passen.

Wie könnte es trotzdem gehen?
Du machst in deinem DNS einen Alias für z.B. localhost (oder wie immer
dein rechner mit /home/backups heißt). Diesen legst du in backuppc
*zusätzlich* als Host an. Nehmen wir an dieser Alias würde homeback
lauten. In einer homeback.pl definierst du nun ein ganz normales Backup
mit der Methode deiner Wahl (rsync, tar,..) und mit /home/backups als zu
sicherndes Verzeichniss. Durch das Hardlinking wird ja kein zusätzlicher
Platennplatz gebraucht. Diesen Host homeback kannst du jetzt über die
oben beschriebene Archiv-Funktion sichern.
So könnte es funktionieren wenn du unbedingt backuppc (ein gutes Stück
Software IMHO!) nutzen willst. Wichtig ist halt: homeback muß für
backuppc über DNS auflösbar sein (daß es dann evtl. der gleiche reale
Host wie localhost ist, spielt dann IMHO keine Rolle).

> Also neuen ArchiveHost (localhost mit /pfaden) angelegt und los gehts - nur bricht backuppc mit der
> Meldung ab -
> cannot create tar ......Rechte etc STIMMMEN....

Da müßte man deine Config sehen. Und mein Rat (auch laut Doku): packe
nicht alles in die config.pl rein, sondern lege für jeden Host eine
eigene config an.

> Hätte gerne was mit WebGUI - für die Kllicker unter uns :-) Kennt jemand Alternativen aussser
> bacula?
> Kennt jemand afbackup?
>
> Geht eigentlich nur um eine möglichst einfache Archivierung evtl mitBandmanagement?! Gibts da was
> für lau *g*

Ich nutze bei mir bacula als Backup-Software - momentan neben backuppc.
Ich würde gerne backuppc durch bacula ersetzen, allerdings ist bacula
nicht trivial zu konfigurien und mir fehlen einige Sachen von backuppc.
Auch amanda fällt bei mir momentan in die Untersuchung /Vor/Nachteile.

An "kleineren" Tools wird immer wieder gerne auf backup2l verwiesen.
afbackup habe ich keine Erfahrung mit.

Da ich mit backuppc jahrelang gute Erfahrung gemacht habe ist mein Traum
immer noch, dieses um bessere Tape-Unterstützung abseits der
Archiv-Funktion zu erweitern. Wenn ich mal Zeit habe... ;-)

Gruß
	Gerhard
--
Ich bin nicht die Signatur,