Re: cinepaint

On Fri, Aug 04, 2006 at 07:25:19PM +0200, Helmut Wollmersdorfer wrote:
> Besser ist: Rote-Augen-Vermeidung durch einen externen Blitz.

Ja, aber manchmal geht das eben nicht.

> Zur Entfernung gibt es ein Tutorial mit GIMP, z.B.
> http://gimps.de/gimp/bilder-fotos/rote-augen/index.htm
> oder siehe auch
> http://de.wikipedia.org/wiki/Rote-Augen-Effekt

Ah, danke!

> Du meinst Helligkeit, Kontrast, Gradation?

Äh, nein, ich meine schon, was ich sage. Wenn z.B. ein Bild um sagen
wir mal 2 Blenden unterbelichtet ist und ich es dann in der
Nachbearbeitung um ebendiese zwei Blenden wieder aufhellen möchte, das
meine ich. Es muss doch möglich sein, das einfach zu machen, ohne an
jedem einzelnen der von Dir genannten Parameter rumstellen zu müssen.

> Cinepaint oder Krita brauchst Du nur, wenn Du
> - Bildformate mit mehr als 8 bit (also TIF, RAW etc.) bearbeiten willst
>   (jpg kann nur 8 bit)

Ah, gut.

> Kurz: Wenn Du ein hochwertiges Druckprodukt oder einen Hollywood-Film
> professionell aufbereiten musst, dann kommst Du mit der derzeitigen
> Version von GIMP nicht aus.

Wie definierst Du hier "hochwertig"? Ich bin schwer überrascht, wie gut
die Bilder meiner neuen Finepix F30 geworden sind. Bis auf den
häßlichen blauen Rand an hohen Kontrastübergängen (schwarze Haare vor
hellem Himmel oder so) ist die Qualität wirklich gut. Ich habe mal
probehalber 2 Bilder auf 20x30 vergrößern lassen und bin echt erstaunt,
wie gut die geworden sind. Allerdings ist mit Sicherheit auch die
Printertechnik weit fortgeschritten. Während meiner Studienzeit (so vor
neun Jahren) habe ich die ersten Digiprints von Dias machen lassen,
waren damals schwer im Kommen und gar nicht so schlecht. Die habe ich
hier noch. Erheblich pixeliger als die heutigen Prints!

ciao, Dirk