Re: SiS

Also sprach Wolfgang Jeltsch <wolfgang@jeltsch.net> (Tue, 7 Mar 2006
00:35:03 +0100):

> Hab ich schon gemacht, aber die Antwort auf obige Frage ist für mich
> auch nach  Betrachten der Manpage nicht klar. :-(

Ich *denke* ja, wenn der Chip halbwegs modern ist. Allerdings sagt mir
SIS650 nicht viel und ich hatte es bisher noch nicht mit solch einem zu
tun.
Vermutlich meist du DRI und AGP, das dann im Kernel aktiviert sein muss.
Genaueres weiss sicher $Suchmaschine und IIRC hat die Homepage von XFree
bzw. Xorg auch einige Infos zu bieten. DRI ist AFAIk irgendwo auf
sourceforge zu finden. Meine manpage (v6.9.0) scheint aber
Beschleunigung zu versprechen und verweist fuer weitere Infos auf

http://www.winischhofer.at/linuxsisvga.shtml

So in den Wind gereimt wuerd' ich ja sagen. ;-)

In solchen Faellen kann es sinnvoll sein, die Bezeichnung in den gockel
einzutippen und sehen was dabei rauskommt. Andererseits kannst du auch
einfach das Ding anwerfen und hoffen bzw. mir glx- und xdriinfo
nachschau'n.

> Viele Grüße
> Wolfgang

sl ritch