Re: rsync und dateirechte

Andreas Pakulat schrieb:
> Dann ist das aber kein Backup mehr, denn die Rechte stimmen dann nicht
> mehr und wenn du das dann zurueckspielst kriegst du u.U. Probleme/machst
> das System unsicher.
>
> Dann lieber eine 2. Kopie der entsprechenden Dateien anlegen und dort
> die Rechte aendern.

Das mit den Rechten ist daher, dass ich per Samba da ggf. mal drauf
zugreifen können will.
Ich habe einen eigenen User für dieses Backup angelegt, der nichts
anderes kann als in dieses eine Verzeichnis zu schreiben, damit da nicht
zu viel passieren kann. Und ich hätte es nun gerne, dass der rsync die
Dateien lesbar für Group anlegt, damit ich im Falle eines Sambazugriffs
 vorher nicht extra alle rechte von Hand setzen muss.