Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

* Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> schrieb:

... um mal ein etwas älteres Thema wieder aufzukochen ...

<snip>

> Je erschwerter, desto interessanter.

Ich halte es ehrlichgesagt für ziemlich sinnfrei, pädagogische
Probleme rein technisch lösen zu wollen.

Abgesehen davon weiß ich garnicht, ob überhaupt ein Problem
existiert, zB. im Zusammenhang mit Erotik-Inhalten:

a) die Kids sind zu jung dafür -> kein Interesse oder eher Meidung
b) die Kids sind reif -> Keine Legitimation für eine Sperre.

Ein Problem stellt ggf. die Gewaltverherrlichung in den Medien dar
(aber da ist das Fernsehen schlimmer als das Internet), aber das
Problem besteht weniger im Angebot selbst, sondern im Umgang damit.
Zur Erziehung gehört da insbesondere, sich zusammen mit den Kids
mit solchen Themen auseinanderzusetzen, zu reden, und ihnen sachlich
zu erklären (*nicht* vorschreiben, *nicht* missionieren), was das
Problem daran ist.

cu
 Enrico Weigelt    ==   metux IT service

  phone:     +49 36207 519931         www:       http://www.metux.de/
  fax:       +49 36207 519932         email:     contact@metux.de
  cellphone: +49 174 7066481
 -- DSL ab 0 Euro. -- statische IP -- UUCP -- Hosting -- Webshops --