HAL + gnome-volume-manager: Usbstick nicht mounten

Hallo,

Ich habe einen USB-Stick nahezu immer im PC stecken, jedoch enthält er
nur daten die für den Boot-Prozess von Bedeutung sind.

Deshalb stört es doch sehr, dass er von HAL und dem gnome-volume-manager
automatisch gemountet wird.

Kann ich gnome-volume-manager/HAL so konfigurieren, dass der stick nicht
automatisch gemountet wird? Ich möchte die funktionalität von HAL
prinzipiell behalten, nur dieser spezielle Stick soll nicht automatisch
gemountet werden.

Oder kennt jemand einen weg, wie ich gnome sagen kann dass er den
usbstick einfach nicht auf dem Desktop anzeigt?

 jonas