etch, utf-8, kde: z.B. kate-console

Hallo Liste,

nach der Umstellung von sarge nach etch über aptitude dist-upgrade und
folgendem Versuch der Umstellung des Systems auf UTF-8 bekomme ich in einigen
Programmen (kate, kile) fehlerhafte Zeichendarstellungen nach Übersetzung der
Quelltexte.

Bei kile habe ich mir mit dem Einsetzen einer originalen Datei kilerc
geholfen. Tex-Dateien werden wieder korrekt übersetzt und dargestellt. In der
Konfigurationsdatei kilerc ist dabei jede Codepage auf 8859-15 eingestellt.

Bei kate bleibt es aber dabei, dass nach dem Übesetzen eines Quellcodes
(g++-4.1) die Darstellung von strings in der console falsch ist (Umlaute, ß).
Die direkte Eingabe in die Konsole (auch unter kate) wird richtig
dargestellt.

Irgendetwas grundlegendes ist falsch konfiguriert. Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Uwe