kernel panic 2.6.18-1-686

Guten Morgen,

ich habe seit heute morgen diese Meldung auf dem screen:

[...]
Begin: Loading essential drivers ....
Done.
Begin: Running /scripts/init-premount ....
Done.
Begin: Mounting root file system ... ...
/init:   . : 148: Can't open /scripts/local
Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!

Debian unstable
kernel 2.6.18-1-686
letztes apt-get update/upgrade gestern abend.

Soweit ich die Fehlermeldung in mails/Foren gefunden habe, liegt es an initrd
und fehlenden SCSI Treibern.
Die Empfehlung war meist im abgesichterne Modus zu starten und/oder bestimmte
Hardware auszubauen, ersteres habe ich schon versucht mit gleichem Ergebniss,
zweiteres ist nicht möglich, da es ein Laptop ist.

Irgendwelche Ideen oder Verweise, wie ich wieder auf mein System zugreifen
kann ohne es neuzuinstallieren bzw. vorher mit Knoppix die Daten
runterzuholen?

viele Grüsse, Martin