Rechner friert bei xine, mplayer und Amarok ein...

Hallo Liste!

Ich habe ein sehr seltsames Problem:

Mein Rechner (500er Katmai PIII, 392MB RAM, Matrox G400, Debian sid)
friert seit einiger Zeit bei folgenden Aktionen ein, so dass er auf
nichts mehr ausser das Abstellen des Stromes reagiert. ;-) D. h. der
Mauszeiger bewegt sich nicht, keine Reatkion auf Tastatureingaben,
daher kann man auch nicht auf ein tty umschalten zur Fehlersuche.

Also, das Einfrieren tritt in folgenden Situationen auf:
- Videodatei mit xine öffnen: während dem der xine-Splash-Screen zu
sehen ist.
- gmplayer: gleich wie bei xine
- Bei gestartetem Amarok (xine als Ausgabeplugin): sobald man die
Wiedergabe starten will; also Amarok als Programm startet, aber wenn
man "Play" drückt, erfolgt der Absturz.

Momentan bin ich dabei, mal alles mit xine, mplayer und alsa zu purgen
und neu zu installieren, was aber wegen der Abhänigkeiten relativ
mühsam ist. Aber vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tipp,
was des Pudels Kern sein könnte?

Vielen Dank für alle Hinweise und Grüsse,

Jonas
--
Jonas E. Huber <jonas@hubjo.org>, Registered Linux User #343557.
                      GnuPG-ID: 0x8D3457FE