Re: Kein Debian nx server?

* Andre Bischof wrote:

> ich hatte das bisher so verstanden, dass nx(server|client) wohl eine
> performantere Alternative zu vnc|krfb sei. Ohne damit jetzt einen
> Riesenthread lostreten zu wollen, bin ich etwas verwundert, dass ich das
> nicht via aptitude installiert kriege, auch auf der debian-Website finde
> ich die Pakete nicht. Ist das closed-source, oder suche ich falsch?:

Nein, "NoMachine NX" ist Open Source:

http://www.nomachine.com/products.php
| NoMachine NX is a Terminal Server and Remote Access solution based on
| a comprising set of enterprise class open source technologies.
                                       ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
NoMachine bietet übrigens auch Debian Binaries der NX Free Edition an:
http://www.nomachine.com/select-package.php?os=linux&id=1

Es gibt aber auch ein Apt-Repository für Debian Sarge:

,----[ http://wiki.skolelinux.de/FreeNx ]
|  [...]
| # Die Adresse für die Sarge-Systeme ist nicht konstant gleich. Hier
| # lohnt es sich von Zeit zu Zeit nach veränderten Quellen zu suchen,
| # wenn ein apt-get update eine Fehlermeldung für die NX-Quelle
| # produziert.
|
| Aktuell (Januar 2006) lautet die Quelladresse:
|
| deb http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/stable/ stable-backports nx
|  [...]
`----

Christian Garbs hat in news:de.comp.os.unix.linux.misc auch seine
Erkenntniss mit "FreeNX unter Debian Sarge" archiviert, zu finden
hier:

http://groups.google.de/group/de.comp.os.unix.linux.misc/browse_thread/thread/2489fa0c6040ec5d

Ciao,
                 Christian