Re: OT: Verständnisfrage Datenübernahme von Windows nach Samba

Hallo Thomas Halinka, hallo auch an alle anderen

Montag, 30. Oktober 2006 13:19 - Thomas Halinka wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich komm hier grad nicht mehr, gooogle sagt mir nicht dass, was mir
> hilft und ich werde gleich zum Elch :-)
>
> Ich möchte eine Freigabe, die Momentan auf einem NT-Server liegt auf
> meinem Samba-Server (etch) bereitstellen.
> Samba, winbind, acl, pam und smbfs sind installiert - Anmeldung an
> Linux-Server tut soweit mit WIndowskürzel auf Freigabe zugreifen kann
> ich auch, allerdings stimmen die Rechte nicht.....

Es müssen für einen Zugriff sowohl die Unix-Rechte als auch die
Windows/SMB-Rechte entsprechend vorhanden sein. Wenn keine anderen
(nicht priveligierten) Unix-User an diesen Ordner rankommen, reicht auf
der Linux-Seite ein 777 für nobody:nobody mit gesetztem Sticky-Bit für
diese Ordner. Ich lege allerdings immer eine Gruppe "smb" an und setze
die Rechte auf 070 für diese Gruppe. Alle Samba-User kommen natürlich
auch in diese Gruppe. Differenzierte Zugriffe lassen sich dann über die
Samba-ACLs steuern.

--
Gruß
                MaxX