Re: sarge, etch oder sid

Hallo Rüdiger Noack, hallo auch an alle anderen

Montag, 9. Oktober 2006 10:58 - Rüdiger Noack wrote:

> Der Standardplayer ist totem-gstreamer.
>
> Außerdem geht es nicht um Codecs, soondern um CD-Formate.
>
> Ich glaube auch gern, dass man alles mit der nötigen Kenntnis
> konfigurieren kann. Ich behaupte mittlerweile nur, dass Ubuntu lange
> nicht so Dau-freundlich ist wie landläufig behauptet.

... und das ist gut so. ;-)

Schließlich will man als EDV-Dienstleister auch noch ein wenig was zu
tun haben (um damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können).

Das ist aber bei anderen OSen oder Distries auch nicht viel anders. Ein
PC mit der dazugehörigen Software ist halt ein komplexes System, das
erst an die Wünsche und Bedürfnisse des Users angepasst werden muss.

Leider gibt es viele Leute (das ist jetzt allgemein und geht nicht an
dich!), die das erst nach einem gewissen Lernprozess verstehen. Und
dann können sie es inzwischen entweder selbst (was aber eine Menge Zeit
und u.U. auch Geld gekostet hat) oder sie kommen letztlich doch zum
Profi (was dann zwar auch Geld kostet, aber meist weniger und bei einem
zufriedenstellenderen Ergebnis).

> Besonders bei
> einer Installation von CD hast du kein Thunderbird und keinen
> brauchbaren Audio- und Videoplayer.

Ein wunschlos glücklich machendes System wirst du wohl mit kaum einer
CD-Installation hinbekommen. Diese dienen doch heute nur dazu, ein
funktionierendes Grundsystem zu installieren. Alles andere holt man
sich halt aus dem Netz oder man hat eine (oder mehrere)
Installations-DVDs.

> Nun lass mal Otto-Normaluser in
> diesem Zustand allein...

Das macht man doch nicht.